Ce tour est actuellement inactif

 Eggberg von St. Antönien-Büel via Dörfli


Etat Tour fermé
actualisé le: 08.12.2016 16:30
Durée 4.0 h   Longueur 8.0 km
Altitude au départ 1461 m ü. M.   Altitude à l'arrivée 2202 m ü. M.
Point le plus bas -   Point le plus élevé -
Montée -   Dénivelé 750 m
Lieu 4264 St. Antönien (GR)


Détails des tours
Description Charakterisierung: Der Eggberg ist eine ausgesprochene Modetour, die sehr oft begangen wird. Dies kommt nicht von ungefähr, bietet der Eggberg doch eine umfassende Rundsicht in die Prättigauer Bergwelt. Die Route ist sehr schneesicher. Bitte auf der hier beschriebenen Route bleiben und keinen anderen Aufstiegsspuren folgen, denn einige dieser Spuren missachten in der Regel das Wildschutzgebiet.

Route: Vom Parkplatz über offenes Gelände südostwärts bis zum Punkt, wo sich die Zufahrtsstrasse nach Dörfji (P.1658) und der Waldrand treffen. Dann auf der überschneiten Strasse bis Dörfji, wo die Strasse dann links abbiegt. Nun die Strasse verlassen und auf dem Talboden ca. 200 m weiter bis zum Ende des Waldbestandes. Weiter in offenem, mässig steilem Gelände zuerst südwestwärts, dann westwärts hinauf bis zum Stafel Säss (P. 1940). Von dort südwestwärts einen leichten Halbkreis beschreibend hinauf zur Krete und auf dieser in wenigen Schritten zum Gipfel. Abfahrt/Abstieg auf derselben Route.

Ein Tourenblatt mit Swisstopo-Karte und GPS Daten finden Sie auf GPS-Tracks.com

Hinweis: Dies ist eine «bfu-Plaisir-Tour». bfu-Plaisir-Touren für Skitourengänger und/oder Schneeschuhläufer sind bei den Lawinengefahrenstufen 1 und 2 mit geringem Lawinenrisiko begehbar. Sie führen zudem nicht durch Wildschutzgebiete und meiden offensichtliche Gefahrenstellen.
bfu-Plaisir-Touren werden aber weder signalisiert noch vor alpinen Gefahren gesichert. Sie werden weder präpariert noch kontrolliert oder beaufsichtigt. Die Bezeichnung «Plaisir» bezieht sich auf das Lawinenrisiko, nicht auf die konditionellen Anforderungen. Die Begehung sowie die Orientierung mit Hilfe von Karten und evtl. elektronischen Hilfsmitteln liegen deshalb allein in der Verantwortung der Schneesportler. Die Tourenbeschreibung dient als Planungsgrundlage und Hilfsmittel für unterwegs. Erfahrung in der Umsetzung eines Tourenbeschriebs ins Gelände und angepasste Tourenvorbereitung werden vorausgesetzt. Informieren Sie sich über Lawinengefahr, aktuelle Verhältnisse und Wetterprognosen. Null Risiko gibt es aber nicht. Deshalb empfiehlt die bfu, die Lawinen-Notfallausrüstung (Lawinenverschütteten-Suchgerät, Schaufel und Sonde) auch auf bfu-Plaisir-Touren immer mitzuführen.
Desweitern gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen der bfu analog, abrufbar unter www.bfu.ch/de/datenschutz.
Points forts Aussicht vom Eggberg
Arrivée TP St. Antönien-Büel GR (1461m); RhB bis Küblis, Postauto bis St. Antönien-Rüti (Endstation).
Arrivée en voiture Bezahlparkplätze bei Büel, Restaurants und Unterkünfte in St. Antönien.
Cartes

Galeries de photos  Eggberg
Horaire

Fahrplan

Von:
Nach:
Datum:
Zeit: Abfahrt Ankunft
» Bahnverkehrsinformation
Utilise l'horaire en ligne des CFF, car rien n'est plus aisé que de voyager en train.
Carte

Contact
Tu trouveras d'autres renseignements sur ce Global Trail à l'adresse suivante:


Nombfu - Beratungsstelle für Unfallverhütung
Hodlerstrasse 5a
3011 Bern
Email
Site Internetwww.bfu.ch
autres toursautres tours
Dégrés de difficulté