Wintersportmode 2015 – von der Piste auf die Strasse und zurück

Skimode ist vor allem zweckdienlich. Daran ändert sich auch in diesem Jahr nur wenig. Allerdings entwickelt sich aktuell ein Trend hin zur Alltagstauglichkeit von Wintersportmode.
Die klassische Wintersportmode ist farbenfroh bis neongrell. Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten, allerdings fordern immer mehr Sportler die Hersteller auf, ihre Wintersportmode auch im Alltag tragbar zu machen. Gesagt getan: Heuer wurde eine Skimode präsentiert, die nicht nur auf der Piste zum Einsatz kommen kann. Anbieter wie Zalando.ch bieten sogar einen hauseigenen Ski Shop mit der aktuellen Wintersportkollektion für 2015.
Auch die aktuelle Wintersportmode ist farbenfroh. Das hat vor allem Sicherheitsgründe, weil man so leichter im Schnee gefunden werden kann. Allerdings wird in diesem Jahr die farbenfrohe Kleidung mit gedeckten Farben vermischt. Auch sind die Farben weniger grell, Neon findet sich nur noch in Akzenten auf Kapuzen, Taschen und Reissverschlüssen. Im Farbtrend liegen Steingrau, dunkles Grün und Tarnfarben.
Wer es noch modischer haben will, der findet auch Skikleidung mit Lederelementen und Aufnähern. Ausserdem sieht man auf Pisten immer häufiger Hosen in Jeansoptik. Kombiniert mit einem Ski-Parka, ist das Pistenoutfit kaum von Strassenklamotten zu unterscheiden.
Abseits der Modetrends gibt es aber auch grundlegende Veränderungen in den letzten Jahren. Die Schnitte der Sportmode haben sich teils deutlich verändert. Vor einigen Jahren noch bestimmten die XXXXL- und Baggypants aus der Snowboardszene die Piste, mittlerweile sieht man fast nur noch Slim-fit-Kleidung mit Stretch. Dass moderne Wintersportkleidung nicht mehr so groß ausfällt, liegt vor allem am technischen Fortschritt. Es gibt mittlerweile Stoffe und Füllung, die mit einem Bruchteil des Volumens genauso warm und trocken halten. Um die aktuelle Entwicklung erkennen, lohnt sich häufig ein Blick zurück. Auf News.ch wurde die Skimode der frühen 70er Jahre nochmal zusammengefasst.
Bereits heute in Ansätzen vorhanden sind praktische mehrlagige Outfits. Auf der Piste kann die Temperatur schließlich schneller steigen und fallen, als man sich aus- bzw. umziehen kann. Die Skimode der Zukunft will aus mehreren Lagen bestehen, die einzeln in Miniform verpackt werden kann und damit Platz in jeder Hosentasche findet. Es gibt bereits kleine, praktische Beutel, in denen man seine wärmenden Überkleider mit auf die Piste nehmen kann, aber besonders dieser Bereich soll in Zukunft weiter optimiert werden.
Der Rest der Wintermodetrends widmet sich feinen Details. Viele kleine, oft versteckte Taschen, extra tiefe Hosentaschen, die auch unter dem Anorak noch erreichbar sind und Kordeln, dafür sorgen, dass das Stück eng anliegt – noch vor dem Look steht eben doch der Zweck im Zentrum.
Hui skiing
Bildrechte: Flickr Hui skiing Harald Groven CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten


Werbung