blau Stalenkapelle Trail


Status Bitte verwenden Sie die Kontakt-Adresse in der rechten Spalte um Informationen zu erhalten
aktualisiert am: 17.12.2020 14:21
Zeit 2.0 h   Länge 5.1 km
Starthöhe 1310 m ü. M.   Zielhöhe 1492 m ü. M.
tiefster Punkt 1310 m ü. M.   höchster Punkt 1492 m ü. M.
Anstieg 150 m   Höhendifferenz 150 m
Ort 3998 Reckingen (VS)


Details
Beschrieb Dieser Trail gehört zu den technisch eher leichten, aber nicht minder schönen Schneeschuhtouren im Goms. Ein Muss für Naturliebhaber und Romantiker.

Der Weg führt von Gluringen erst über die sonnige Matte in Richtung Nachbardorf Reckingen. Beim Camping Augenstern quert man die noch junge Rhone (Rotte) und gelangt bald schon zur Brücke, die über den spritzigen Bach Blinne führt. Bei den Stadle erblickt man zum ersten Mal auf einer Anhöhe in der Waldlichtung die Stalenkapelle.

Die Kapelle wurde 1769 am Ort einer ehemaligen Einsiedelei erreichtet. Nehmen Sie sich unbedingt die Zeit, um diesem Kraftort zu Entdecken und einen Blick auf das Dorf Reckingen und die Gommer Bergwelt zu geniessen. Nach der stärkenden Rast steigt der Trail noch gut 50 Höhenmeter bis zur Forststrasse, die im Sommer ins Blinnental führt. Im Winter ist der Weg ins wildromantische Tal aufgrund der Lawinengefahr unzugänglich.

Der höchste Punkt der Tour ist zugleich auch Strecken-Halbzeit. Weiter gehts auf den sanften Abstieg in Richtung Reckingen. Die majestätischen Lärchen des Bergwaldes säumen verträumt den Trail. Im Bergdorf angekommen lohnt sich ein Blick zurück. Schön war's, die Schneeschuhtour zur Stalenkapelle!
Highlight Mystische Staalen Kapelle
Anfahrt ÖV Matterhorn Gottahrd Bahn Bahnhof Reckingen oder Gluringen
Anfahrt PW Parkplätze stehen in Reckingen beim Bahnhof oder auf dem Sand so wie in Gluringen auf dem Sand genügend zur Verfügung.
Karten

Region
Bildergallerien  Reckingen-Gluringen - Goms
Fahrplan

Fahrplan

Von:
Nach:
Datum:
Zeit: Abfahrt Ankunft
» Bahnverkehrsinformation
Benütze den Onlinefahrplan von SBB, denn nichts ist bequemer als die Anreise mit dem Zug.
Anfahrt PW

Kontakt
Weitere Auskünfte zu dieser Route erhältst Du unter folgender Adresse:


NameObergoms Tourismus AG
Furkastrasse 617
3985 Münster
E-Mail
Websites.ch
Telefon+41 27 974 68 68
weitere Routenweitere Routen
Schwierigkeitsgrade