blau Ober Altösch Trail


Status Route ist geschlossen
aktualisiert am: 23.01.2024 12:47
Zeit -   Länge 8.0 km
Starthöhe 822 m ü. M.   Zielhöhe 1150 m ü. M.
tiefster Punkt 822 m ü. M.   höchster Punkt 1150 m ü. M.
Anstieg 380 m   Höhendifferenz 380 m
Ort 3556 Trub (BE)


Details
Beschrieb Vom Ausgangspunkt beim alten Schulhaus Ried (Haltestelle, Parkplatz, WC-Anlage), führt der Schneeschuhtrail hinüber zum Fankhusbach. Es empfiehlt sich, die Schneeschuhe erst nach der Querung des Steges zu montieren.

Nun geht es über die Ebene zu den stattlichen Höfen Unter- und Ober Häusern und über die Wiese bis Hinter Mühlebach. Mit leichter Steigung gelangt man zum Hüserenwald und zur Hüserenweid. Die Weide und Waldlücke traversierend, führt die Route steil zum ehemaligen Gehöft Cholerli. Auf einem angenehmen, kaum noch ansteigenden Waldweg, geht es nun hinüber zum Hof Kohlern. Die Route führt nun über die Weide Richtung Pt. 1170 (höchster Punkt) und weiter zum Hof Ober Altösch (Beizli). Im Norden grüsst der Napf mit seinem markanten Berghaus. Gegenüber im Süden zeigt sich uns eine prächtige Aussicht in die Alpen.

Nun beginnt der zuerst sanfte Abstieg über den aussichtsreichen Bisiboden zum Hof Neuschür. Hier lädt das mit viel Liebe dekorierte Schneeschuhestübli (WC) zu einer Rast im Stübli oder auf der Sonnenterrasse vor dem stattlichen Hof. Anschliessend gehst nordwärts zum Wald und dort nun immer steiler hinunter Richtung Schneidershausweid. Bei der grossen Linde geniesst man einen wunderbaren Ausblick nach Fankhaus, bevor der letzte Abtsieg zum Fankhusbach erfolgt. Dem Bachlauf talauswärts via Mühlebach und Häusern folgend, gelangt man zurück zum Ausganspunkt Ried.
Downloads  Info Flyer (997 kB)
Karten

Bildergallerien  Schneeschuhtrail Ober Altösch
Fahrplan

Fahrplan

Von:
Nach:
Datum:
Zeit: Abfahrt Ankunft
» Bahnverkehrsinformation
Benütze den Onlinefahrplan von SBB, denn nichts ist bequemer als die Anreise mit dem Zug.
Anfahrt PW

Kontakt
Weitere Auskünfte zu dieser Route erhältst Du unter folgender Adresse:

NameGemeinde Trub
Dorfstrasse 20
3556 Trub
E-Mail
Websitewww.trub.ch
Telefon+41 (0)34 495 22 22
weitere Routenweitere Routen
Schwierigkeitsgrade
Schneeschuhvermieter
Um in unserer Nähe Schneeschuhe zu mieten, stehen Dir folgende Fachgeschäfte gerne mit Rat und Tat zur Seite:

Loipenorganisation
Restaurants
Restaurants und andere Verpflegungsmöglichkeiten in der Nähe:

Altösch-Beitzli
Schneeschuhstübli Neuschür Selbstbedienung