rot LU 11 Hinter Ey-Luthern Bad

Status Route ist geschlossen
aktualisiert am: 22.01.2024 19:23
Zeit 1.3 h   Länge 3.8 km
Starthöhe 875 m ü. M.   Zielhöhe 1110 m ü. M.
tiefster Punkt -   höchster Punkt -
Anstieg 243 m   Höhendifferenz -
Ort 6156 Luthern Bad (LU)

Details
Beschrieb Luthern Bad - Hinter Ey - Badegg - Luthern Bad

Der Trail startet in Luthern Bad. Ca. 100 Meter hinter dem Restaurant Hirschen geht's dem Ufer des Bachbetts der Luthern entlang. Nach ein paar hundert Metern wechselt man über eine Brücke auf die andere Seite des Bachs. Es geht weiter, an der kleinen Brücke vorbei bis Hinter-Ey. Hier zweigt diese Route rechts ab. Nach einem kurzen, steilen Aufstieg im Zickzack durch den Wald erreicht man eine Waldlichtung. Hier zweigt man rechts ab und durch den Wald und über eine Wiese erreicht man bald den Aussichtspunkt Badegg.
Von hier aus geht's bis zur ersten Kurve parallel der Asphalt-Strasse entlang. Bei der Kurve läuft man geradeaus über die Wiese, links an der Scheune vorbei und erreicht dann den Fuhrweg. Zurück ist man in Luthern Bad, wo man sich im Restaurant Hirschen vor der Heimfahrt noch verpflegen kann.
Highlight Der idyllische Weg entlang dem Bachbett der Luthern und die Aussicht vom Alprestaurant Badegg hinaus ins Luthertal...
Anfahrt ÖV Ab dem Bahnhof Hüswil oder Zell LU gibt es Busverbindungen nach Luthern Bad und zurück. Ab 11. Dezember 2023 gibt es eine neue zusätzliche Postautoverbindung am Vormittag von Montag bis Freitag.
Am Wochenende und an den Feiertagen fährt das Postauto im 2-Stunden-Takt.
Fahrplan siehe: www.sbb.ch
Anfahrt PW In Luthern Bad sind die Anzahl Parkplätze beschränkt.
Die Anreise mit dem ÖV wird empfohlen.

Von der Autobahnausfahrt auf der A2 bei Dagmersellen oder Sursee auf der Hauptstrasse Richtung Huttwil fahren. Nach Zell LU bei Hüswil links abbiegen ins Luthertal, noch 12 Kilometer bis Luthern Bad. Von Langenthal oder Burgdorf her auf der Hauptstrasse Richtung Huttwil fahren. Schon bald nach Huttwil kommt Hüswil. Rechts abbiegen ins Luthertal, noch 12 Kilometer bis Luthern Bad.
Downloads  Infotafel (3 MB)
Karten

Datum:
Zeit: Abfahrt Ankunft
» Bahnverkehrsinformation
Benütze den Onlinefahrplan von SBB, denn nichts ist bequemer als die Anreise mit dem Zug.
Anfahrt PW

weitere Routenweitere Routen
Schwierigkeitsgrade
Schneeschuhvermieter
Um in unserer Nähe Schneeschuhe zu mieten, stehen Dir folgende Fachgeschäfte gerne mit Rat und Tat zur Seite: