blau St.Karl - Sternenegg - St.Karl

Status Bitte verwenden Sie die Kontakt-Adresse in der rechten Spalte um Informationen zu erhalten
aktualisiert am: 10.02.2017 13:58
Zeit 2.5 h   Länge 6.9 km
Starthöhe 1160 m ü. M.   Zielhöhe 1160 m ü. M.
tiefster Punkt -   höchster Punkt 1500 m ü. M.
Anstieg 343 m   Höhendifferenz 686 m
Ort 6434 Illgau, Dorf (SZ)

Details
Beschrieb Die Luftseilbahn Illgau St. Karl bringt Sie nach einer 6 minütiger Fahrzeit vom Dorf Illgau zum Ausgangspunkt, der Bergstation Oberberg St.Karl der Luftseilbahn Vorderoberberg AG. Gleich neben der Bergstation befindet sich das Hildegardhotel St. Karl. Wer gerne übernachten möchte, findet hier eine Unterkunft mitten im Paradies. Die Rundtour beginnt rechts von der Bergstation, Richtung Oberer Zimmerstalden. Bis zum Punkt 1406 Rieter steigt der Weg gleichmässig aber nicht steil an. Vom Punkt 1406 Rieter bis zur Sternenegg / Chli Schijen sind dann einige Höhenmeter zu überwinden. Nun ist die Höhe erreicht. Es lohnt sich hier eine kurze Pause einzulegen und die herrliche Aussicht über die Stoos- und Muotathaler Alpen zu geniessen. Gemütlich geht es weiter, leicht bergab, via Alp oberer Altberg, Chaltenbrunnen zum Oberberg. Ein Besuch des heimeligen Gasthauses lohnt sich auf jeden Fall. Von hier ist man in ca. 10 Minuten wieder beim Ausgangspunkt, der Bergstation Oberberg St. Karl.
Highlight Aussicht von der Sternenegg / Chli Schijen
Anfahrt ÖV Mit der SBB bis Schwyz Bahnhof. Von dort mit dem Bus Linie 1 Richtung Muotathal. Bei der Haltestelle Seilbahn Illgau müssen Sie aussteigen. Die Luftseilbahn Illgau – Ried (Haltestelle Illgau KIRI)bringt Sie auf direktem Weg ins heimelige Bergdorf.
Anfahrt PW In Seewen-Schwyz verlassen Sie die Autobahn. Von dort der Strasse Richtung Schwyz – Muotathal folgen. Nach dem Parkplatz der Talstation der Stoosbahn (8km) links Richtung Illgau abbiegen. Nach weiteren 3.4 km gelangen Sie ins Dorf Illgau. Parkplätze hat es gleich eingangs Dorf oder dann mitten im Dorf bei der Seilbahn Vorderoberberg oder auf dem Sportplatz.
Downloads  Blick Richtung First, Hinterer Oberberg (567 kB)
 Richtung hinterer Oberberg (45 kB)
Karten

Region
Fahrplan

Von:
Nach:
Datum:
Zeit: Abfahrt Ankunft
» Bahnverkehrsinformation
Benütze den Onlinefahrplan von SBB, denn nichts ist bequemer als die Anreise mit dem Zug.
Anfahrt PW

Kontakt
Weitere Auskünfte zu dieser Route erhältst Du unter folgender Adresse:

Kontakt geführte Schneeschuhtouren: erlebnis illgau gmbh - Telefon: 041 830 05 05, Mail: info@erlebnis-illgau.ch
NameVerkehrsverein Illgau
6434 Illgau
Websitewww.erlebnis-illgau.ch/eventideen/naturerlebnisse/schneeschuhtouren/
Telefon+41 041 830 21 13
weitere Routenweitere Routen
Schwierigkeitsgrade
Schneeschuhvermieter
Um in unserer Nähe Schneeschuhe zu mieten, stehen Dir folgende Fachgeschäfte gerne mit Rat und Tat zur Seite: